Logo des Historischen Museums Basel
Leichte Sprache
Dunkle AnsichtHelle Ansicht
28. April – 1. Oktober 2018

Desktop – Jacob Burckhardt Digital

Desktop erschliesst als virtuelles Immersionserlebnis Denkraum und Vorstellungskosmos des Basler Kultur- und Kunsthistorikers Jacob Burckhardt (1818-1897).

Burckhardt wurde 1843 an der Universität Basel mit einer Arbeit zur Geschichte des Mittelalters promoviert. 1855 ging er an das Zürcher Polytechnikum, die heutige ETH, und nur drei Jahre später nahm er einen Ruf der Universität Basel auf die ordentliche Professur für Geschichte an.

Seine Schriften veränderten die Sichtweise auf historische Epochen. Mit den posthum erschienenen «Weltgeschichtlichen Betrachtungen» (1905) hinterliess er ein Vorlesungsfragment, in dem er «Staat», «Religion» und «Kultur» als die wesentlichen geschichtlichen Wirkmächte ausmachte. Die daraus entwickelte Geschichtsreflexion hat international eine breite, oft modernisierungskritische, Rezeption erfahren.

Ausgangspunkt und Zentrum der Präsentation in der Barfüsserkirche ist Burckhardts Schreibtisch, der zur Sammlung des Historischen Museums Basel zählt. An diesem Tisch verfasste Burckhardt Briefe und Texte, entwickelte Ideen, ordnete Gedanken und Geschichten und imaginierte damit schliesslich Geschichte. Diese imaginären Geschichtswelten, so die Perspektive von DESKTOP, waren auch immer schon virtuelle Konstrukte. Der Schreibtisch des Basler Gelehrten wird so zum Interface für seine Geschichtsanalysen, die zeitgebunden und gegenwartskritisch sind.

Die Installation zeigt Aspekte von Burckhardts Denken und dessen Bedingungen, bietet aktuelle Anknüpfungspunkte und lotet die Möglichkeiten digitaler Medien für eine Geschichtswissenschaft und Museumsarbeit im 21. Jahrhundert aus. Mit der VR-Installation DESKTOP tauchen Besucherinnen und Besucher in die Bilder- und Gedankenwelt des Basler Kultur- und Kunsthistorikers ein. Dabei können sie spielerisch-assoziativ an und mit Bildern und historischem Material erleben, wie virtuelle Welten unsere Wahrnehmung insgesamt, aber auch unser Bild von Geschichte verändern.

Impressum

  • Projektleitung: Prof. Dr. Lucas Burkart, Universität Basel, Departement Geschichte
  • Wiss. Mitarbeit: Dr. Maike Christadler, Universität Basel, Departement Geschichte
  • Installation & VR-Umsetzung: Mischa Schaub, Virtual Valley, Basel
  • Programmierung: Sid Landovka, Alumnus Hyperwerk, Basel
  • Sponsorinnen und Sponsoren: Ernst Göhner Stiftung, UBS Kulturstiftung, Freiwilliger Museumsverein Basel, Universität Basel, Pro Helvetia, Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung

Virtual Reality Installation in der Barfüsserkirche

ÖffnungszeitenEintritt

 
Kontakt

Historisches Museum Basel
Direktion & Verwaltung
Steinenberg 4
Postfach
CH – 4001 Basel

Empfang: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Newsletter-Anmeldung
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Kultur inklusiv
Heute von 10 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr