Logo des Historischen Museums Basel
Leichte Sprache
Dunkle AnsichtHelle Ansicht
14. Februar - 18. August 2019

75 Jahre Basler Marionetten Theater

Das 75-Jahr-Jubiläum des Basler Marionetten Theaters, das von Richard Koelner gegründet wurde, ist Anlass für eine kleine Präsentation in der Barfüsserkirche mit einer Auswahl aus verschiedenen Produktionen.

Mit «Das alte Puppenspiel vom Doktor Faust» nach Karl Simrock feierte das Theater am 27. März 1944 seine Premiere. Seit seinem Einzug 1956 in den Zehntenkeller am Münsterplatz wurde das BMT auch Basels erstes Theater mit regelmässigen baseldeutschen Aufführungen für Kinder. Seither stehen Aufführungen für Erwachsene und für Kinder gleichberechtigt im Spielprogramm.

Die Präsentation beginnt mit klassischen Marionettenfiguren aus «Der Dreispitz», einer Produktion mit Figuren von Richard Koelner, die 1953 erstmals zur Aufführung kam. Musik, ob klassisch oder zeitgenössisch, spielt am BMT bis in die Gegenwart eine wichtige Rolle. So wird der singende Strassenfeger Herr Butz aus dem Stück «Dr Krokophant» (1968) noch vielen Besucherinnen und Besuchern in Erinnerung sein. Herrn Butz, der Kioskfrau Frau Kugeli und dem Krokophanten kann man nun aufs Neue begegnen. Ebenso den Tischfiguren aus «Die fürchterlichen Fünf» (2005), die vom langjährigen Theaterleiter Wolfgang Burn nach dem Bilderbuch von Wolf Erlbruch gestaltet wurden.

Zur Webseite des Basler Marionetten Theaters

Kabinettausstellung in der Barfüsserkirche

ÖffnungszeitenEintritt

 
Kontakt

Historisches Museum Basel
Direktion & Verwaltung
Steinenberg 4
Postfach
CH – 4001 Basel

Empfang: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Newsletter-Anmeldung
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Kultur inklusiv
Heute von 10 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr