Atelier-Holzkamera - 1

Atelier-Holzkamera

um 1891
Inv. 2015.177.

Bildauflösung:
2362px x 3939px

CHF 40.00

in den Warenkorb

Ein faszinierendes Zeugnis aus den Anfängen der Fotografie ist die Atelierkamera von Theodor Hoffmann aus dem Jahre 1891. Die Plattenkamera stammt aus der Werkstatt von Alfred Engel-Feitknecht in Twann, einem der ersten Fotoapparatehersteller der Schweiz. Seine Kameras galten auf dem Weltmarkt als Spitzenprodukte.
Kamera und Stativ sind aus dem damals äusserst kostbaren Tropenholz Mahagoni gefertigt. Das Stativ lässt sich mit einer Kurbel in der Höhe verstellen. Vorder- und Rückteil des blasebalgähnlichen Kamera-Gehäuses lassen sich getrennt verschieben und mittels Kurbel weit auseinander ziehen. Ausserdem lassen sich Bildstandarte und Objektiv gegeneinander verschieben, was eine Perspektiven- und Schärfeebenenkorrektur ermöglicht. Die Kamera ist mit hochwertigen Objektiven der Firmen Zeiss-Planar und Xenar ausgestattet und lässt sich durch einen pneumatischen Schnellverschluss auslösen. Mit der Kamera konnten hoch- und querformatige Bilder geschossen werden. Die zugehörigen Fotokassetten lassen sich mit Reduktionsmasken verkleinern bis zum damals beliebten Visitformat. Dieses bestand aus bis zu acht variierenden Aufnahmen (57x90 mm), die auf der gleichen Platte belichtet wurden und deshalb weitaus preisgünstiger waren als Einzelfotos.
Das Fotografieren mit der Plattenkamera und den damals noch nicht hochempfindlichen Fotomaterialien erforderte je nach Intensität des Tageslichts einige Sekunden Belichtungszeit. Damit sich das Fotomodell während der langen Aufnahmezeit nicht bewegte, wurden sein Kopf oder zumindest die Schultern mit einem schweren gusseisernen Kopfhalter fixiert.
Grosse Stativkameras wurden erst durch kleinere handlichere Modelle ersetzt, nach dem Vergrösserungsgeräte mit elektrischer Beleuchtung verfügbar wurden. Sie beherrschten deshalb bis weit ins 20. Jahrhundert hinein die Porträtstudios. Auch die Atelier Kamera aus dem Fotostudio Hoffmann blieb bis Ende der 1940er Jahre im Einsatz.

Weitere Bilder zu "Handwerk und Gewerbe"