PUBLIKATIONEN

RUND UM ERASMUS MMXVI

Schliessen Details

ERASMUS VON ROTTERDAM. EIN PORTRÄT

Zum Jubiläum ERASMUS MMXVI ist in der Reihe Schwabe reflexe das Taschenbuch Erasmus von Rotterdam. Ein Porträt erschienen. Auf Erasmus spezialisiert, zeichnet die Historikerin Christine Christ-von Wedel (die auch an den Ausstellungsvorbereitungen beteiligt war) das Porträt einer vielschichtigen, humorvollen Persönlichkeit. Der große Bibelhumanist wusste scharfzüngig zu spotten. In einer verwirrenden Umbruchszeit breitete er wegweisend für die Zukunft seine kühnen Ideen aus. Albert de Pury hat für das Buch Karikaturen geschaffen. In ihnen prallen die gegensätzlichen Charaktere des jüngeren, streitbaren Reformators Martin Luther und des sensiblen und kompromissbereiten Gelehrten Erasmus aufeinander. 

ISBN-Nummer  978-37965-3523-9

ISBN E-Book (PDF) 978-37965-3524-6

Schliessen Details

BASEL 1516: Erasmus' Edition of the New Testament

Ed. by Martin Wallraff, Silvana Seidel Menchi, and Kaspar von Greyerz

1516 gab Erasmus von Rotterdam in Basel bei Johann Froben das Neue Testament heraus: die editio princeps des griechischen Textes, dazu eine revidierte lateinische Übersetzung sowie umfangreiche Anmerkungen. Der vorliegende Band bietet in 15 Beiträgen von international ausgewiesenen Spezialisten einen umfassenden Überblick über den neuesten Forschungsstand zu dieser epochalen Edition.

Das Werk wird im Rahmen der Ausstellungen zu einem günstigen Sonderpreis verkauft.

ISBN-Nummer: 978-3-16-154522-1
https://www.mohr.de/buch/basel-1516-9783161545221

Schliessen Details

DAS BESSERE BILD CHRISTI. DAS NEUE TESTAMENT IN DER AUSGABE DES ERASMUS VON ROTTERDAM

HERAUSGEGEBEN VON: UELI DILL UND PETRA SCHIERL

Mit Beiträgen von Patrick Andrist, Christine Christ-von Wedel, Ueli Dill, Rudolf Gamper, Barbara Gygli Dill, Jan Krans, Petra Schierl, Valentina Sebastiani, Peter Stotz, Miekske van Poll-van de Lisdonk, Martin Wallraff.

Publikationen der Universitätsbibliothek Basel 44.

Basel, Schwabe 2016. ISBN 978-7965-3557-4. CHF 38.–